"Die fantastische Welt von Oz" im Kino Die faule Magie des Zauberers von Oz

Düsseldorf · Disney erzählt in "Die fantastische Welt von Oz" die Vorgeschichte des berühmten Zauberers, der als Mensch ein Fantasiereich regiert.

Zauberer sind Aufschneider. Ihre Kunst besteht darin, mit viel Brimborium so zu tun, als ob. So geben sie den Erwachsenen das Staunen zurück, schenken ihnen ein paar Momente, in denen sie sich wieder wundern können — darüber, dass Frauen schweben, Tauben im Ärmel verschwinden und die Naturgesetzte manchmal doch nicht gelten.

Schlimm nur, wenn ein kleines Mädchen für wahr hält, was es sieht, und den charmanten Oscar Diggs anfleht, er möge sie heilen, ihre Lähmung fortzaubern, damit sie herumspringen kann wie die anderen Kinder. Diggs ist nämlich ein ziemlich mieser Trickser und auch sonst ein windiger Hund.

Dass ein Kind ganz unschuldig an ihn glaubt, damit seine Magie außer Kraft setzt, seine Kunst vernichtet, versetzt ihn in Panik. Dann bricht auch noch ein Unwetter los, der Jahrmarkt-Magier flüchtet in einen Heißluftballon, wird davongewirbelt und schon ist er da, wo wir ihn kennen: in der fantastischen Welt von Oz.

Wie der Zauberer von Oz wurde, was er ist, davon erzählt Hollywood Regisseur Sam Raimi in seinem großen Fantasy-Abenteuer "Die fantastische Welt von Oz". Raimi hat in den vergangenen zehn Jahren vor allem Spiderman-Filme gedreht.

Zurück ins frühe 20. Jahrhundert

Jetzt verlässt er das Reich der Comic-Helden, schaut zurück ins frühe 20. Jahrhundert und erzählt von einem jungen Mann, der gerne Held wäre, der gerne Superkräfte besäße und darum mit Schaustellern durch die Gegend tingelt, auf der Bühne Hokuspokus veranstaltet und fast selbst daran glaubt.

James Franco spielt diesen liebenswerten Scharlatan, der in jeder Stadt einer neuen Assistentin das Herz bricht, weil er ein Kindskopf ist, ein Träumer, ein Künstler. Franco ist der rechte Sunnyboy für diese Rolle, er flirtet und lächelt und ist immer gut drauf.

Dass einer, der stets flunkert, der auch im wahren Leben nicht aufhören kann, sich selbst zu spielen, auch eine traurige Figur ist, eine mit tiefen Zweifeln am Selbst, entgeht ihm völlig. Johnny Depp zum Beispiel kann solche Figuren verkörpern, die immer locker tun, aber auch eine Tiefe haben, in die man in gewissen Momenten plötzlich schaut. Franco bleibt gefangen in der Rolle des Strahlemanns, des unernsten Spielers. Um so einen muss man nie bangen.

Das mag allerdings auch daran liegen, dass dieser Disneyfilm die Wunderwelt von Oz mit gewaltigem Pomp in ein süßes, harmloses Kitschreich verwandelt, in dem sich die knallbunten Blütenkelche neigen, böse Hexen blutrote Hüte tragen und allerliebste Fantasiefiguren auftauchen wie ein zartes Porzellanmädchen, bissige Wassertrolle und ein geflügelter Affe mit Knopfaugen im niedlichen Kugelkopf und flaumigem Pelz. Das ist schön anzusehen, technisch verspielt und perfekt gemacht. Schließlich muss sich Raimi mit einer großen Vorlage messen.

Da wurde selbst Hitler nervös

Die Verfilmung des "Zauberers von Oz" aus dem Jahr 1939 war einer der ersten Farbfilme in den USA und setzte die neue Technik bereits so gekonnt ein, dass das jenseits des Atlantiks etwa Hitlers Propaganda-Apparat nervös machte und dafür sorgte, dass in Nazi-Deutschland selbst während der Kriegsjahre unter Hochdruck an Farbspielfilmen gearbeitet wurde.

Disney+ will nun zeigen, wie ein 3D-Film im Jahr 2013 die Fantasie zum Blühen bringen kann, lässt auch diesen Film in nostalgischem Schwarz-weiß beginnen und taucht ihn dann in sehr viel satte Farbe.

Von der Modernität der Romanvorlage für den "Zauberer von Oz", dessen Vorgeschichte hier schließlich erzählt werden soll, will Disney allerdings nichts wissen. Der amerikanische Autor Lyman Frank Baum hat in seinem 1900 erschienenen fantastischen Jugendroman seinen Lesern eine schnörkellose, unsentimentale, realistische Erzählweise zugetraut.

Damit hob er sich ab etwa von der reichlich snobistischen Alice im Wunderland. Baums Dorothy ist ein Kind des Mittleren Westens, eine Prärietochter, die ihre Abenteuer mit einer Truppe ziemlich versehrter Typen durchsteht und den faulen Zauber des Magiers von Oz am Ende durchschaut.

Disneytypisches Abenteuer für die ganze Familie

In der neuen Vorgeschichte taucht diese Dorothy noch nicht auf. Es geht darum, wie der Zauberer nach Oz kam und wie ein Mensch in einem fantastischen Reich zum verehrten Magier werden konnte. Die Pointe der Geschichte ist, dass es die Mittel des Films sind, die Oz beim Täuschen helfen. Er bedient sich der Projektion, des Zauberns durch Bilder.

Das ist hübsch erzählt, letztlich aber konventionell in Szene gesetzt. "Die fantastische Welt von Oz" ist ein aufwendig gedrehtes, disneytypisches Abenteuer für die ganze Familie. Ästhetische Eigenwilligkeiten darf man nicht erwarten. Sam Raimi vertraut nicht auf die Fantasie seiner Zuschauer, er setzt ihnen vor, was sie zu träumen haben. Das aber macht er tadellos.

(RP/csr/sap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort