Die erfolgreichsten Filme Deutschlands "Fack ju Göthe" erobert die ewige Bestenliste

Das hätte vorab niemand gedacht: Die Komödie "Fack ju Göthe" mit Womanizer Elyas M'Barek zählt in Deutschland mit inzwischen 6,7 Millionen Zuschauern zu den erfolgreichsten Filmen aller Zeiten. Mit dem Wochenende ließ er weitere Klassiker des deutschen Kinos hinter sich. Mit dem Schulmädchenreport kann er allerdings nicht mithalten.

Die erfolgreichsten deutschen Filme
11 Bilder

Die erfolgreichsten deutschen Filme

11 Bilder
Foto: dpa, Christoph Assmann

Filmverleiher Constantin jubelt in seiner Pressemitteilung: "Fack ju Göhte erklimmt den Kino-Olymp!", heißt es.

Anlass zur Freude ist durchaus gegeben. Denn in der Liste der erfolgreichsten deutschen Filme seit der offiziellen Erfassung der Zahlen stürmte die Schulkomödie mit dem erfrischend freien Humor die Top 5.

Mit 6,7 Millionen Zuschauern hat sie seit dem Start Anfang November so viele Zuschauer ins Kino gelockt wie nur wenig andere Filme aus deutscher Produktion. Am Dienstag kletterte sie auf Platz vier des Rankings der erfolgreichsten deutschen Filme seit der Wiedervereinigung - und ließ damit Klassiker wie etwa "Good bye Lenin" hinter sich.

Der Film von Regisseur Bora Dagtekin hatte schon zum Jahreswechsel Preise und Bestmarken eingefahren: Erfolgreichster deutscher Film des Jahres. Und dann auch noch die Ehrung der Cineplex-Theater für das beste Filmzitat des Jahres.

Lisi: "Deine Schülerin weint!"

Zeki: "Chantal!"

Chantal: "Ja?"

Zeki: "Heul leise!"

In der Schulkomödie spielt M'Barek die Hauptfigur Zeki Müller, einen Kleinkriminellen, der sich in einer Schule als Lehrer einschleicht, weil dort das Geld aus einem Bankraub versteckt ist. Dort erobert er als prolliger Lehrer die Herzen.

Nach dem großen Erfolg 2013 soll schon 2015 ein zweiter Teil folgen.

Noch aber läuft "Fack ju Göthe 1" auch heute noch in den Kinos. Der Siegeszug ist noch in vollem Gange. Wen die Komödie bereits überholt hat und welche Filme noch mehr beim Publikum einschlugen, zeigt unsere Übersicht.

(pst)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort