Oscarprämierte Doku "Die Bucht" Delfinjagd-Film nun doch in Japan zu sehen

Tokio (RPO). Der mit einem Oscar ausgezeichnete Dokumentarfilm "Die Bucht" ist am Samstag nach mehrwöchiger Verzögerung in Japan angelaufen. "Die Bucht" (The Cove) zeigt blutige Bilder von der Delfin-Jagd in Taiji, einem am Meer gelegenen japanischen Dorf.

 Das könnte Drew Barrymore sein - oder jemand aus der Verwandschaft.

Das könnte Drew Barrymore sein - oder jemand aus der Verwandschaft.

Foto: AFP, AFP

Auf Druck von Nationalisten, die in dem Film eine Verunglimpfung japanischer Traditionen sehen, sagten mehrere Kinos geplante Vorführungen der Dokumentation im Juni ab.

Im Gegenzug unterzeichneten japanische Journalisten, Akademiker und Filmemacher einen Brief, in dem sie die Kinos aufforderten, sich nicht dem Druck zu beugen. Der Film wird nun landesweit in sechs kleineren Kinos gezeigt.

Einige von ihnen waren am Samstag ausverkauft, andere fast leer. Vor einem der Kinos in Tokio kam es zu einer kurzen Demonstration, die anderen fünf meldeten keine Probleme.

(apd/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort