Critic's Choice Awards "Aus dem Nichts" räumt den nächsten Hollywood-Preis ab

Los Angeles · Regisseur Fatih Akin ist nach dem Golden-Globe-Sieg in Hollywood weiter auf Erfolgskurs. Sein Film "Aus dem Nichts" gewinnt einen wichtigen Kritiker-Preis. Abräumer des Abends ist ein Film von Guillermo del Toro.

Critics' Choice Awards 2018: Gewinner in den wichtigsten Kategorien
25 Bilder

Critics' Choice Awards 2018: Die Gewinner in den wichtigsten Kategorien

25 Bilder
Foto: dpa

Der Film "Aus dem Nichts" des Hamburger Regisseurs Fatih Akin hat in Hollywood einen weiteren Preis gewonnen. Bei der Verleihung der Critics' Choice Awards in der Nacht zum Freitag wurde das NSU-Drama zum besten nicht-englischsprachigen Film gekürt. Die meisten Trophäen räumte das Fantasy-Märchen "Shape of Water - Das Flüstern des Wassers" ab: als bester Film, für die Regie von Guillermo del Toro, Szenenbild und Filmmusik.

Der Kriminalfilm "Three Billboards Outside Ebbing, Missouri", der auch den Golden Globe als bestes Filmdrama gewonnen hatte, holte drei Schauspiel-Auszeichnungen: für Hauptdarstellerin Frances McDormand, Nebendarsteller Sam Rockwell und für das beste Ensemble. Gary Oldman gewann mit seiner Darstellung von Winston Churchill in "Darkest Hour" nach dem Golden Globe nun auch den Kritikerpreis als bester Hauptdarsteller in einem Drama.

Critic's Choice Awards: Tops und Flops auf dem roten Teppich
16 Bilder

Critic's Choice Awards: Tops und Flops auf dem roten Teppich

16 Bilder
Foto: rtr, HB

Akin hatte sich in der Sparte "Foreign Language" unter anderem gegen die schwedische Satire "The Square", das französische Aids-Aktivisten-Drama "120 BPM" und das Kambodscha-Kriegsdrama "First They Killed My Father" von Regisseurin Angelina Jolie durchgesetzt.

Akins Hauptdarstellerin Diane Kruger nahm die Trophäe im kalifornischen Santa Monica entgegen. Der Regisseur sei leider verhindert gewesen, sagte die Schauspielerin. Mit dem Gewinn habe sich ein Traum erfüllt, freute sich Kruger auf der Bühne. Akin hatte in Beverly Hills persönlich den Golden Globe für den besten Auslandsfilm in Empfang genommen. "Aus dem Nichts" ist in diesem Jahr auch der deutsche Oscar-Kandidat.

Die Critics' Choice Awards sind wichtige Kritiker-Filmpreise.
Ausgewählt werden sie von mehr als 300 Mitgliedern des Kritikerverbands Broadcast Film Critics Association aus den USA und Kanada. Die US-Schauspielerin Olivia Munn (37, "X-Men: Apocalypse")
stand als Gastgeberin auf der Bühne.

(se)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort