Nach "Der Untergang" Coppola engagiert Alexandra Maria Lara

Mainz (rpo). Die deutsche Schauspieler Alexandra Maria Lara wird in einem Film von Francis Ford Coppola mitspielen. Das Angebot sei gekommen, nachdem der Regisseur sie in "Der Untergang" gesehen habe. In "Youth without Youth" soll angeblich auch Bruno Ganz mitwirken.

 Alexandra Maria Lara kann das Angebot des Regisseurs Francis Ford Coppola immer noch nicht fassen; obwohl sie noch in diesem Monat ihren ersten Drehtag haben wird.

Alexandra Maria Lara kann das Angebot des Regisseurs Francis Ford Coppola immer noch nicht fassen; obwohl sie noch in diesem Monat ihren ersten Drehtag haben wird.

Foto: AP, AP

Die 26-jährige Schauspielerin sagte in der ZDF-Talkshow "Johannes B. Kerner", Coppola habe ihr "einen tollen Brief" geschrieben. Der fünffache Oscar-Gewinner ("Der Pate") stellte sich höflich vor: "Dear Alexandra, permit me to introduce myself. I am Francis Coppola", zitierte Lara aus dem Brief.

Die gebürtige Rumänin erklärte: "Er hat den 'Untergang' gesehen und dann - ich muss ihn das noch mal fragen -, dann war er, glaube ich auch in Rumänien, als auch ich gerade in Rumänien gedreht habe - Anfang des Jahres." Die Dreharbeiten zum neuen Film des 66-jährigen amerikanischen Starregisseurs laufen seit vergangenem Montag in Rumänien.

Die Hauptrolle hat Tim Roth. In dem Drama nach einer Novelle von Mircea Eliade verändert ein einschneidendes Ereignis vor dem Zweiten Weltkrieg das Leben eines älteren Professors, der ins Visier der Nazis gerät. "Youth Without Youth" ist Coppolas erster Film seit "Der Regenmacher" von 1997.

Alexandra Maria Lara, die in "Der Untergang" Hitlers Sekretärin Traudl Junge spielte, zeigte sich sprachlos über das Rollenangebot Coppolas: "Ich zweifle täglich an meinem Verstand." Sie habe sich inzwischen mehrmals mit Coppola getroffen und schwärmte: "Es ist natürlich unglaublich. Ich habe ihn in London kennen gelernt, und dann hätte ich eigentlich einen Flug gehabt, der nachmittags zurückgehen sollte nach Berlin. Und dann hat er mich nach zwei Stunden gefragt, ob ich mir vorstellen könnte, da zu bleiben. Und dann habe ich Ja gesagt." Am selben Tag habe sie eine Maskenprobe für die neue Rolle gehabt. "Ich habe noch Ende diesen Monats meinen ersten Drehtag", freute sich die 26-Jährige. Lara spielt im Doris-Dörrie-Film "Der Fischer und seine Frau" die Hauptrolle.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort