Deutsche Schauspielerin in Indien Claudia Ciesla — ein Star in Bollywood

In Deutschland unbekannt – in Indien ein Star. Die deutsche Claudia Ciesla hat sich in Bollywood einen Namen gemacht und spielt in Filmen neben den großen indischen Superstars.

Diese Deutsche macht die Inder verrückt
6 Bilder

Diese Deutsche macht die Inder verrückt

6 Bilder

In Deutschland unbekannt — in Indien ein Star. Die deutsche Claudia Ciesla hat sich in Bollywood einen Namen gemacht und spielt in Filmen neben den großen indischen Superstars.

Wer in Deutschland nach Claudia Ciesla gefragt wird, der weiß meistens nur wenig zu berichten über die 25-Jährige Deutsche mit polnischen Wurzeln. Vielleicht hat sie mal jemand als freizügiges Fotomodell in Männerzeitschriften wie Maxim oder Matador wahrgenommen, doch das war es dann auch schon. In Mumbai geht sie mittlerweile nur noch mit Bodyguards vor die Tür. Sie ist ein Star in der weltweit größten Filmindustrie.

Seit drei Jahren lebt und arbeitet sie nun schon in Indien. Angefangen hat alles mit einem Anruf des Produzenten Vivek Singhania. Der hatte das Model 2006 als Bild-Girl in Deutschland entdeckt und ihr eine Nebenrolle im Film "Karma” angeboten.Bei der indischen Version von "Big Brother" präsentierte sich Ciesla dann dem breiten indischen Publikum. Vor allem ihre mangelhaften Sprachkenntnisse machten sie in der Sendung berühmt. "Ich musste vor den Augen der ganzen Nation Hindi lernen. Nicht einmal Block und Stift waren erlaubt” , sagte sie der Bild-Zeitung.

"Eigentlich wollte ich nur die Show durchziehen und dann nach Deutschland zurückkehren", erzählt sie. Doch das das Lernen der Sprache funktionierte mit ein wenig Übung immer besser, auch der Kultur konnte sie mit der Zeit mehr abgewinnen und beschloss schließlich, in Indien zu bleiben. Um dort erfolgreich zu sein, lebt sie sehr diszipliniert. "Schon wenn ich am Morgen aufwache, mache ich die ersten Übungen vor dem Spiegel”, sagt die 25-Jährige.

Ihr Ehrgeiz zahlt sich aus. Zuletzt hatte sie einen Auftritt im Musikvideo zur Komödie "Khiladi 786". Auch in Unterhaltungs-Shows zeigt sie sich immer wieder. 2011 belegte sie bei der indischen Version der Action-Show "WipeOut-heul nicht, lauf" den zweiten Platz. Moderiert wurde sie Sendung vom indischen Superstar Shahrukh Khan. Sollte Claudia Ciesla eines Tages keinen Erfolg mehr in Indien haben, werde sie nach Deutschland zurückkehren", kündigt sie an.

Damit sie auf die Vorzüge aus der bayerischen Heimat aber nicht komplett verzichten muss, hat ihre Großmutter dem Dienstmädchen das Rezept für Rouladen und Kassler telefonisch durchgegeben. Vor allem aber an Weihnachten packt sie dann doch das Heimweh. "Ich bin ein Familienmensch, und es ist sehr schmerzhaft, an Weihnachten alleine zu sein", sagt sie.

(rm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort