Filmfestspiele von Cannes Goldene Palme für Clint Eastwood

Paris (RPO). Vorgezogene Frühlingsgefühle für Clint Eastwood: Drei Monate vor dem Auftakt zum Filmfestival von Cannes hat der Produzent, Regisseur und Schauspieler eine Goldene Palme erhalten.

 Clint Eastwood, angeblich kein Schauspieler mehr.

Clint Eastwood, angeblich kein Schauspieler mehr.

Foto: AP, AP

Die besondere Auszeichnung außerhalb des Wettbewerbs ehrt "das Talent eines großen Meisters auf dem Höhepunkt seiner Kunst", wie die Festivalleitung am Donnerstagabend mitteilte. Festivalpräsident Gilles Jacob überreichte die Palme d'Or während einer privaten Feier im Pariser Restaurant Le Fouquet.

"Ich fühle mich sehr geschmeichelt", sagte Eastwood, der mit seiner Familie zu dem Fest erschienen war. Der Amerikaner rühmte die Unterstützung der französischen Filmemacher, die ihm bei seinem Regiedebüt 1970 sehr geholfen hätten, "als die Leute in meinem Land sehr viel zurückhaltender waren". Der 78-Jährige hielt sich in Paris auf, um seinen jüngsten Film "Gran Torino" vorzustellen, in dem er selbst auftritt. Das Festival von Cannes dauert vom 13. bis 24. Mai.

(AP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort