Shah Rukh Khan sorgt für Kreischalarm Bollywood mischt die Berlinale auf

Berlin · Bei der Berlinale gab es am Samstagabend Kreischalarm beim Auftritt von Shah Rukh Khan, der schließlich doch noch zur Deutschlandpremiere seines neuen Films "Don - The King Is Back" zu den Internationalen Filmfestspielen gereist war. Auf dem Festival wird die Produktion ebenfalls in einer Nebenreihe gezeigt.

Shah Rukh Khan sorgt für Kreischalarm in Berlin
9 Bilder

Shah Rukh Khan sorgt für Kreischalarm in Berlin

9 Bilder

Der indische Superstar hatte seine Reise zur Berlinale wegen einer schweren Erkältung verschieben müssen. Umso größer war dann die Freude bei Fans von Shah Rukh Khan, als er dann doch für die Premiere seines neuen Films über den roten Teppich schritt.

Hunderte Fans harrten trotz eisiger Temperaturen an den roten Teppichen aus, um Autogramme und Fotos zu ergattern. Derweil nahm auch das Rennen um den Goldenen und die Silbernen Bären an Fahrt auf: Hochgelobt von der Kritik wurde der erste von drei deutschen Beiträgen: Christian Petzolds DDR-Drama "Barbara".

Jolie präsentierte am Samstagabend im Haus der Berliner Festspiele ihr Regie-Debüt "In The Land Of Blood And Honey", ein Film über den Jugoslawienkrieg. Zusammen mit ihrem Partner Brad Pitt schritt sie vor Hunderten kreischenden Fans über den roten Teppich und verteilte Autogramme.

Die rund 800 Besucher, darunter Ex-Außenminister Joschka Fischer und seine Frau Minu Barati, feierten die gut zweistündige Produktion mit langanhaltendem Applaus. Der Film kann allerdings keinen Bären gewinnen, da er in einer Nebensektion gezeigt wird.

Auf zweispältige Reaktionen stießen die weiteren Wettbewerbs-Filme: Die italienischen Regie-Brüder Paolo und Vittorio Taviani zeigen in "Caesar Must Die", wie Häftlinge einer römischen Strafanstalt das Shakespeare-Stück "Julius Cäsar" inszenieren. Der spanische Psychothriller "Dictado (Childish Games)" von Antonio Chavarrias handelt von einem scheinbar von Dämonen besessenen Mädchen. Insgesamt kämpfen 18 Filme um die begehrten Bären, die am 18. Februar verliehen werden.

(APD/sap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort