Für sein Lebenswerk Wim Wenders erhält den Golden Ehrenbär der Berlinale

Berlin · Der Regisseur Wim Wenders (69) ist am Donnerstagabend mit dem Goldenen Ehrenbären der Berlinale geehrt worden. Das Festival sprach dem Schöpfer von "Der Himmel über Berlin" und "Pina" die Auszeichnung für sein Lebenswerk zu.

In seiner Laudatio würdigte der brasilianische Regisseur Walter Salles ("Central Station") Wenders als einen der großen Filmemacher aller Zeiten. "Was Wim Wenders uns gelehrt hat war ein moralischer Kompass aber auch einen ästhetischen und inhaltlichen Kompass für das Filmemachen", sagte Salles.

Aus Anlass der Preisvergabe zeigt die Berlinale in einer Hommage zehn Filme des gebürtigen Düsseldorfers, darunter auch das frühe Meisterwerk "Im Lauf der Zeit" (1976) und das Roadmovie "Paris, Texas" (1984). Mit seiner Doku "Das Salz der Erde" über den brasilianischen Fotografen Sebastião Salgado ist Wenders derzeit für einen Oscar nominiert.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Ausgeträumt
"Als wir träumten" bei der Berlinale Ausgeträumt