Fotos Das sind die Gewinnerinnen und Gewinner der Berlinale 2022

Die Preisträgerinnen und -träger der Berlinale 2022 stehen fest.
Die deutsche Autorin Laila Stieler bekommt den Silbernen Bären der Berlinale für das beste Drehbuch. Sie wurde am Mittwochabend in Berlin für ihren Film „Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“ ausgezeichnet. Der Film von Regisseur Andreas Dresen erzählt, wie die Mutter von Murat Kurnaz versucht, ihren Sohn aus dem US-Gefangenenlager Guantánamo zu befreien.

Die indonesische Schauspielerin Laura Basuki hat den Silbernen Bären für die Beste Schauspielerische Leistung in einer Nebenrolle für ihre Rolle in „Nana“ bekommen.

Die russische Regisseurin und Drehbuchautorin bekam für ihr Werk „Trap“ den Goldenen Bären für den Besten Kurzfilm.

Die Schauspielerin Meltem Kaptan gewinnt einen Silbernen Bären der Berlinale. Ausgezeichnet wird sie für ihre Hauptrolle in „Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“

Der kambodschanische Regisseur Rithy Panh erhält den Silbernen Bären für die Herausragende Künstlerische Leistung für den Film „Everything Will Be Ok“.

Die französische Regisseurin Claire Denis erhält den Silbernen Bären für die beste Regie. Ausgezeichnet wurde sie für ihren Film „Avec amour et acharnement“ mit Juliette Binoche und Vincent Lindon. Darin geht es um eine Frau, deren Leben durcheinandergerät, als ein Ex-Partner wieder auftaucht.

Bei den Filmfestspielen in Berlin hat auch das Drama „Robe of Gems“ eine Auszeichnung gewonnen. Der Film erzählt von drei Frauen in Mexiko, die auf unterschiedlichen Wegen mit dem Drogengeschäft in Konflikt geraten. Der Film von Regisseurin Natalia López Gallardo gewann am Mittwochabend den Preis der Jury.

Die Erzählung „The Novelist's Film“ gewinnt in diesem Jahr den Großen Preis der Jury bei den Filmfestspielen in Berlin. Der südkoreanische Regisseur Hong Sangsoo erzählt darin von einer Schriftstellerin, die im Laufe des Tages verschiedenen Menschen begegnet. Im vergangenen Jahr hatte der Filmemacher bereits den Drehbuchpreis für seinen Schwarz-Weiß-Film „Introduction“ gewonnen.

Das Drama „Alcarràs“ von Carla Simón über Pfirsichbauern in Spanien hat den Goldenen Bären der Berlinale gewonnen.

Rohlinge der Berlinale-Bären, der Trophäe der Internationalen Filmfestspiele von Berlin.
