Dreharbeiten beginnen am 17. November in Südafrika Benno Fürmann als Siegfried: Nibelungensage wird verfilmt

Hamburg (rpo). Bald gibt es keinen Heldenepos mehr, der noch nicht verfilmt wurde: Nun ist die weltberühmte Nibelungensage dran. Die internationale Besetzung ist hochkarätig, die Hauptrolle hat mit Benno Fürmann sogar ein Deutscher bekommen.

Die Dreharbeiten unter der Regie von Uli Edel ("Die Nebel von Avalon") werden am 17. November in Südafrika beginnen, teilte die Münchner Produktionsfirma Tandem Communications am Mittwoch mit. Benno Fürmann ("Der Krieger und die Kaiserin") wird den Siegfried spielen. Kristanna Loken ("Terminator 3") übernimmt den Part der Brunhild und Alicia Witt ("Ein Chef zum Verlieben") schlüpft in die Rolle der Kriemhild. Der Arbeitstitel des internationalen Projektes lautet "The Ring" (Der Ring).

Der Film basiert auf der 1500 Jahre alten Sage über Siegfried, dem es mit gelingt, seine Heimat zu verteidigen und einen gewaltigen Drachen zu töten. Das Budget beträgt rund 20 Millionen Euro. Die Spezialeffekte wurden von den beiden Oscar-Preisträgern Volker Engel und Marc Weigert, die auch für Roland Emmerichs "Independence Day" arbeiteten, realisiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort