Deutschlandpremiere "Batman" ist in Berlin gelandet

Berlin (rpo). Batman reist um die Welt. Nachdem die Fledermaus bereits in den USA, Japan und in Großbritannien gelandet ist, war am Mittwochabend nun die Deutschlandpremiere in Berlin. Neben Hauptdarsteller Christian Bale, waren die Oscar-Preisträger Morgan Freeman und Michael Caine sowie Katie Holmes in die Bundeshauptstadt gekommen.

Batman begins
10 Bilder

Batman begins

10 Bilder
Foto: Warner Bros

Einige hundert Fans haben zusammen mit den Hauptdarstellern in Berlin den Deutschlandstart der Comic-Verfilmung "Batman Begins" gefeiert. Die Schauspieler wurden mit Applaus gewürdigt. Holmes kam ohne ihren neuen Freund, den Hollywoodstar Tom Cruise.

Nachdem Cruise am Dienstag in Berlin die Europapremiere von "Krieg der Welten" gefeiert hatte, war viel über einen gemeinsamen Auftritt von ihm und Holmes spekuliert worden. Cruise sei zwar in der Stadt, müsse aber arbeiten, hatte Holmes allerdings schon am Nachmittag erklärt. Am Abend zeigte die im roten Kleid gewandete 26-Jährige schon die ersten Entzugserscheinungen. "Ich vermisse ihn. Aber er ist im Geiste bei mir", sagte Holmes über ihren Freund, der am 3. Juli seinen 43. Geburtstag feiert.

Für viel Begeisterung bei den Fans sorgte das von lautem Motorengeräusch begleitete Erscheinen des "Batmobils". Die schwarz lackierte Mischung aus Panzer und Auto sei "schwer zu bändigen", verriet Bale, der das Monstrum für den Film mehrere Male durch die Straßen Chicagos bewegen durfte. Freeman dagegen hatte zu viel Respekt vor dem Gefährt. "Ich bin da nicht ein einziges Mal mit gefahren", sagte er.

Auch Michael Caine konnte sich für das Fledermaus-Mobil nicht begeistern. "Das Faszinierende an dem Film ist doch, dass richtige Menschen mitspielen und nicht irgendwelche Plastikfiguren, die andauernd explodieren."

"Batman"-Regisseur Christopher Nolan outete sich derweil als Fan von Actionstreifen der 70er Jahre. Dieses Gefühl wolle er mit seinem neuen Film wieder aufleben lassen. Weitere Folgen schloss er nicht aus.

"Batman Begins" erzählt die Vorgeschichte zu den vorangegangenen Filmen um den Fledermausmann Bruce Wayne. Diesmal übernahm Bale die Hauptrolle, die zuvor Michael Keaton, Val Kilmer und George Clooney spielten. Holmes ist als Batmans Freundin aus Kindertagen zu sehen.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort