"Premiere von "Hanni & Nanni 2": Barbara Schöneberger als bunter Vogel

"Premiere von "Hanni & Nanni 2" : Barbara Schöneberger als bunter Vogel

Frühling extrem, Farbtöpfe oder schon wieder Karneval? Barbara Schöneberger jedenfalls hatte bei der Premiere des Mädels-Films "Hanni und Nanni 2" den Part des bunten Vogels gebucht. Zum Glück! Viele ihrer Kolleginnen griffen zu schlichtem Schwarz. Außerdem: Es gab einen Rollentausch in letzter Minute.

Die Zwillinge mischen nun zum zweiten Mal auf der großen Leinwand ihr Internat Lindenhof auf. Für "Hanni und Nanni 2" mussten die jungen Hauptdarstellerinnen dieses Mal ihre Rollen tauschen - in letzter Minute, wie sie vor der Premiere verrieten. Dieses Mal ist Jana Münster Hanni und ihre 15 Minuten ältere Schwester Sophia Nanni.

Die Zwillinge und ihre Freunde werden von einem mit bekannten Namen besetzten Erwachsenen-Ensemble begleitet. Suzanne von Borsody, Katharina Thalbach und Hannelore Elsner spielen die strenge Frau Mägerlein, die putzige Französischlehrerin Mademoiselle Bertoux und die Direktorin Frau Theobald.

Heino Ferch und Anja Kling spielen Jule und Georg Sullivan — die Eltern von "Hanni" und "Nanni". Zudem mischen die Gaststars Barbara Schöneberger als Karrierefrau Daphne Diehl und Starcomedian Carolin Kebekus als zwielichtige Lehrerin Frau Goethe das Ensemble auf.

Popsängerin LaFee übernimmt einen Gastauftritt im Film und präsentiert den Titelsong "Zeig dich".

Im neuen Teil der Enid-Blyton-Verfilmung wird es richtig gefährlich. Gleich am ersten Tag nach den Sommerferien macht ein ungeheuerliches Gerücht die Runde: Eine der drei neuen Schülerinnen soll eine Prinzessin sein. Dabei sind es nicht nur die Mädchen, die sich ihre Köpfe über die Prinzessin zerbrechen, sondern auch ein hinterhältiges Verbrecher-Duo, das eine Entführung plant und Lösegeld erpressen will.

Der erste Film wurde ein Kassenerfolg - und das könnte auch beim zweiten Streich der Zwillinge so werden. Die ersten Preise hat der Streifen schon bekommen, bevor er überhaupt in den Kinos gestartet ist. In Gera wurde er beim Kinder-Medien-Festival in gleich drei Kategorien mit dem "Goldenen Spatz" ausgezeichnet.

"Hanni & Nanni 2", Kinderfilm, Deutschland 2012, 90 Minuten. Regie: Julia von Heinz, Darsteller: Heino Ferch, Katharina Thalbach, Hannelore Elsner, Anja Kling, Suzanne von Borsody, Barbara Schöneberger u. a., Verleih: Universal Pictures Germany

Hier geht es zur Bilderstrecke: Barbara Schöneberger - bunter Vogel bei "Hanni und Nanni 2"

(csr)