Bafta-Awards 2018 Herzogin Kate erntet Kritik für dunkelgrünes Kleid

London · Die Herzogin von Camebridge steht wegen ihrer Kleiderwahl bei der Verleihung der britischen Bafta-Awards in der Kritik. Die schwangere Kate erschien am Sonntag in einem dunkelgrünen Kleid mit schwarzem Gürtel auf dem roten Teppich des Filmpreises.

Herzogin Catherine bei den Bafta-Awards 2018 in grün
8 Bilder

Herzogin Catherine bei der Bafta-Gala 2018

8 Bilder
Foto: afp

Die meisten anderen Frauen, darunter die Schauspielerinnen Jennifer Lawrence, Angelina Jolie und Margot Robbie, kamen ganz in Schwarz. Ähnlich wie schon bei der Verleihung der Golden Globes wollten sie damit ihre Solidarität mit der "Time's Up"-Initiative zeigen, die sich gegen Diskriminierung von Frauen einsetzt.

Auf Twitter wurde das Outfit umgehend kontrovers diskutiert. Einige User verteidigten die Prinzessin: Angehörigen der Königlichen Familie seien politische Stellungnahmen untersagt. Dieses Argument jedoch wollten viele nicht gelten lassen: "Das ist keine politische Sache, das ist eine Frauen-Sache", schrieb eine Userin.

BAFTA-Gewinner 2018: Three Billboards Outside Ebbing, Missouri und andere
14 Bilder

Britischer Filmpreis: Das sind die Bafta-Gewinner 2018

14 Bilder
Foto: dpa, hjb

Auch in den Medien wird der Auftritt diskutiert. Während viele Online-Portale das Kleid als Boykott oder Bruch des "Time's Up"-Dresscodes sehen, interpretiert etwa die Online-Ausgabe der "Vanity Fair" den Auftritt als einen Kompromiss: Kate sei es mit dem dunkelgrünen Kleid und dem schwarzen Gürtel gelungen, sich an das königliche Protokoll zu halten und trotzdem Stellung zu beziehen.

(mro)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort