„Avatar“ war gestern „Avengers: Endgame“ ist weltweit erfolgreichster Film aller Zeiten

Los Angeles · Der zehn Jahre alte Rekord ist geknackt - „Avatar“ ist nicht mehr der erfolgreichste Film aller Zeiten. An den Machtverhältnissen in Hollywood ändert der Spitzenplatz von „Avengers: Endgame“ nichts.

Der Film „Avengers: Endgame“ ist der erfolgreichste Film aller Zeiten.

Der Film „Avengers: Endgame“ ist der erfolgreichste Film aller Zeiten.

Foto: picture alliance / Everett Colle/Copyright © ©Walt Disney Co./c

Der Superhelden-Film „Avengers: Endgame“ ist seit dem Wochenende der weltweit erfolgreichste Film der Kinogeschichte. Er steht nun laut vorläufigen Zahlen der Branchenseite Box Office Mojo bei 2,7902 Milliarden Dollar (2,484 Milliaren Euro) weltweitem Einspiel und hat damit die alte Bestmarke von „Avatar“ in Höhe von 2,7897 Milliarden Dollar überboten. Allerdings sind diese Zahlen des vor zehn Jahren erschienenen Science-Fiction-Epos' nicht an die Inflation oder steigende Preise für Kinotickets angepasst.

Der Rekord bleibt im selben Unternehmen, denn „Avengers“ ist Teil des seit 2009 zu Disney+ gehörenden Marvel-Comicuniversums. Erst im März kaufte Disney dann auch für 71,3 Milliarden Dollar Fox gekauft, dessen Studio 20th Century Fox auch die Rechte an „Avatar“ besaß. Disney gehören damit unter anderem die Rechte an den Marvel- und an den Star-Wars-Filmen, an den Animationsfilmen von Pixar und an Einzelhits wie „Titanic“. Der Konzern besitze die Rechte an sieben der zehn kommerziell erfolgreichsten Filme der Geschichte, schreibt „Variety“.

In Nordamerika bleibt „Avengers: Endgame“ mit etwa 855 Millionen Dollar hinter „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ und knapp 937 Millionen Dollar nur auf dem zweiten Rang der erfolgreichsten Filme aller Zeiten. Insgesamt kommen die 23 Filme des Marvel-Universums in den USA und Kanada auf rund 8,5 Milliarden Dollar Gesamteinspiel, die 19 Star-Wars-Filme nahmen knapp 4,6 Milliarden Dollar ein.

Rechnet man historische Daten hoch auf heutige Preisniveaus, dann ist immer noch der erstmals 1939 veröffentlichte „Vom Winde verweht“ der Spitzenreiter in den USA und Kanada. Dessen damals und bei einigen Wiederaufführungen dort eingenommene rund 200 Millionen Dollar entsprächen laut Box Office Mojo zu heutigen Preisen rund 1,8 Milliarden Dollar.

(mja/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Hakuna Matata
Neuverfilmung von „Der König der Löwen“ Hakuna Matata