"Die Prinzessin auf der Erbse" ARD-Märchenverfilmung mit Iris Berben

Berlin (RPO). Mit Iris Berben und Michael Gwisdek verfilmt die ARDden Märchenklassiker "Die Prinzessin auf der Erbse" neu. Auftakt zuden rund dreiwöchigen Dreharbeiten in Brandenburg und Sachsen-Anhaltwar am Dienstag, wie der Rundfunk Berlin-Brandenburg mitteilte. Regieführt Bodo Fürneisen.

Iris Berben in "Kennedys Hirn"
10 Bilder

Iris Berben in "Kennedys Hirn"

10 Bilder

In der Geschichte von Hans Christian Andersen ist der König(Michael Gwisdek) auf der Suche nach einem Nachfolger. Hoffnungenmacht sich seine Schwester (Berben), aber auch des Königs Sohn(Gwisdeks Sohn Robert) ist ein Anwärter auf den Thron. Er kannallerdings nur König werden, wenn er heiratet - und zwar einerichtige Prinzessin. Eine solche zu finden, erweist sich indes alsnicht so einfach.

"Die Prinzessin auf der Erbse" ist Teil einer sechsteiligenARD-Märchenreihe. Vier Teile - die Neuverfilmungen von "DerMeisterdieb" (NDR), "Die Prinzessin auf der Erbse" (RBB), "DesKaisers neue Kleider" (WDR) und "Das blaue Licht" (HR) - sollen indiesem Jahr am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag gezeigt werden.Die Ausstrahlung zweier weiterer Filme ist für Weihnachten 2011geplant.

Die ARD-Märchenreihe geht 2010 in ihr drittes Jahr. Seit 2008wurden bereits 14 Märchen von der ARD neu verfilmt.

(DDP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort