Premiere von "Der Ghostwriter" Alle loben Roman Polanski

Paris (RPO). Zwei Tage vor der Weltpremiere von Roman Polanskis Film "Der Ghostwriter" in Berlin haben die Hauptdarsteller die außerordentliche Energie des in der Schweiz unter Arrest stehenden Filmemachers gerühmt. Der im September verhaftete Polanski habe auch mit 76 Jahren noch eine "unbändige" Kraft, sagte der aus Irland stammende Schauspieler Pierce Brosnan in Paris.

Roman Polanski: Skandale und Schicksale
14 Bilder

Roman Polanski: Skandale und Schicksale

14 Bilder
Foto: AP

Polanski habe den Dreh auf eine Art im Griff gehabt, die er noch nie erlebt habe, sagte der schottische Schauspieler Ewan McGregor. "Er ist wie ein Dirigent." Dabei gehe der Oscar-Preisträger nicht zimperlich mit den Schauspielern um. "Wir haben 22 Stunden lang am Stück gedreht." Polanski hatte den Film in der Schweiz fertiggestellt, wo er unter Hausarrest steht.

Die Polizei hatte den Regisseur Ende September aufgrund eines US-Haftbefehls festgenommen, als er zu einem Filmfest nach Zürich reisen wollte. Die US-Justiz wirft Polanski vor, in den 70er Jahren mit einem damals 13-jährigen Mädchen geschlafen zu haben, das er zuvor mit Alkohol und Drogen gefügig gemacht hatte. Der Filmemacher saß dafür 42 Tage in US-Haft, setzte sich vor Verfahrensbeginn aber nach Europa ab und kehrte seitdem nie in die USA zurück. Falls die Schweizer Behörden in den kommenden Wochen entscheiden, ihn an die USA auszuliefern und der Regisseur dagegen vor Gericht zieht, könnte er noch monatelang in der Schweiz festsitzen.

(AFP/spo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort