„Alina de Cuba“ US-Schauspieler James Franco spielt Fidel Castro

Los Angeles · Der US-Schauspieler James Franco spielt in einem neuen Film den kubanischen Revolutionsführer Fidel Castro. „Alina de Cuba“ erzählt die Geschichte von Castros Tochter.

 US-Schauspieler James Franco (Archivfoto).

US-Schauspieler James Franco (Archivfoto).

Foto: dpa/Vianney Le Caer

In „Alina de Cuba“ geht es um Castros „rebellische Tochter“, wie der Produzent John Martinez O'Felan der Nachrichtenagentur AFP verriet. „Der Regisseur wollte jemanden, der Fidel Castro körperlich ähnelt und sein Charisma hat“, sagte Martinez. Darum habe er den 44-jährigen Franco gefragt.

Es ist Francos zweiter Film seit 2018, als Vorwürfe sexueller Belästigung gegen den Hollywoodstar erhoben wurden. Ehemalige Schülerinnen seiner Schauspielschule beschuldigten ihn, sie bei Nacktszenen missbraucht zu haben. Im vergangenen Dezember räumte der für einen Oscar nominierte Schauspieler sexuelle Beziehungen zu einigen Schülerinnen ein. „Das war falsch“, sagte Franco.

Der Regisseur von „Alina de Cuba“ ist Miguel Bardem, ein Cousin des spanischen Schauspielers Javier Bardem. Gedreht wird ab Mitte August in Kolumbien. Die US-Schauspielerin Ana Villafañe spielt Alina Fernández, die Tochter von Castro und Natalia Revuelta Clews, gespielt von der Argentinierin Mía Maestro.

Die mittlerweile 66-jährige Fernández lebt seit den 90er Jahren im Exil in Miami im US-Bundesstaat Florida. Sie ist eine Gegnerin der sozialistischen Regierung in Havanna und hat das autobiografische Buch „Ich, Alina. Mein Leben als Fidel Castros Tochter“ geschrieben.

(ahar/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort