Ehrung für Hollywoodstar George Clooney erhält Auszeichnung für sein Lebenswerk

New York · US-Schauspieler George Clooney wird von dem American Film Institute für sein Lebenswerk geehrt. Der 56-Jährige soll die Auszeichnung laut der Organisation im Juni kommenden Jahres bei einer Gala in Los Angeles erhalten.

 Hollywoodstar George Clooney soll für sein Lebenswerk ausgezeichnet werden.

Hollywoodstar George Clooney soll für sein Lebenswerk ausgezeichnet werden.

Foto: dpa, bsc

Clooney sei "Amerikas führender Mann" sagte der Vorsitzende des Kuratoriums des American Film Institutes (AFI), Howard Stringer. Der Schauspieler sei eine moderne Ikone auf der Leinwand, die sich für den Einfluss der Kunst über diese hinaus einsetze, so Stringer.

Im vergangenen Jahr wurde US-Schauspielerin Diane Keaton mit dem Preis bedacht. Die Auszeichnung ehrt das Lebenswerk von Filmschaffenden, die bedeutende Beiträge zur Förderung der Filmkunst geleistet haben.

Clooney erhielt 2015 bereits den Cecil B. DeMille Award, der von dem Verband der Hollywood Auslandpresse als Anerkennung für das Lebenswerk eines Filmschaffenden verliehen wird.

(mro)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort