Ab August im Kino 3D-Schlümpfe erobern New York

Düsseldorf (RPO). Als der böse Zauberer Gargamel die winzigen blauen Schlümpfe aus ihrem Dorf verjagt, purzeln sie aus ihrer versteckten Welt durch ein magisches Tor hinein in die reale und landen - wo auch sonst - mitten in New York.

"Die Schlümpfe" stranden in New York
17 Bilder

"Die Schlümpfe" stranden in New York

17 Bilder

Selbst nur so groß wie drei Äpfel, stecken sie nun im "Big Apple" fest. Gestrandet in der fremden Großstadt, suchen die Schlümpfe nach einem Weg, um wieder in ihr Dorf zurückzukommen, ehe Gargamel sie ausfindig macht.

Raja Gosnell ("Scooby-Doo", "Beverly Hills Chihuahua") führte Regie bei diesem großen 3D-Abenteuer für die ganze Familie. Die menschlichen Hauptrollen spielen Neil Patrick Harris ("How I Met Your Mother") und Jayma Mays ("Der Kaufhaus Cop", "Glee").

Hank Azaria ("Godzilla") ist als Gargamel, die Nemesis aller Schlümpfe, zu sehen. Popstar Katy Perry leiht in der englischen Originalfassung Schlumpfine ihre Stimme.

1958 schuf der belgische Künstler Pierre "Peyo" Culliford die Schlümpfe als Teil einer bereits etablierten Comicreihe. Die "Schtroumpfs", wie sie im Original genannt wurden, waren sofort ein durchschlagender Erfolg.

Der Verlag wurde von einer Flut von Briefen überrascht, in denen die Leser nach mehr verlangten. Im Verlauf der nächsten 50 Jahre wurden die Schlümpfe zu einem regelrechten Phänomen.

Für Produzent Jordan Kerner liegt es auf der Hand, warum die Schlümpfe die Menschen auf der ganzen Welt seit Generationen unterhalten: "Die Schlümpfe sind eine Analogie für eine Nation", sagt Kerner. "Sie legen größten Wert auf Familie und die Bedeutung von Zusammenarbeit. Wichtiger noch ist, dass sie stets immer zuerst das Beste in Anderen sehen. Die Schlümpfe passen aufeinander auf und halten zusammen."

Zu sehen ist das Ganze ab 4. August in den deutschen Kinos.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort