Jubiläumsband mit Geschichten über berühmte Comic-Figur 2500. Micky Maus-Magazin zum 75. Geburtstag
Berlin (rpo). Der Berliner Egmont Ehapa Verlag feiert am 18. November nicht nur den 75. Geburtstag der berühmtesten Maus der Welt, sondern auch die 2.500ste Ausgabe des Magazins "Micky Maus".
Im Oktober 1951 war mit der Gründung des Egmont Ehapa Verlags (früher Stuttgart, jetzt Berlin) die erste Ausgabe herausgekommen - damals noch als Monatszeitschrift. Aber schon von Dezember 1951 an gab es Sonderhefte. Anfang 1956 wurde die Zeitschrift auf 14-tägiges Erscheinen umgestellt, und seit Ende 1957 erscheint das "Micky Maus"-Magazin wöchentlich. Im Laufe der Zeit entwickelten sich daraus zahlreiche Ableger.
1964 bereits schmückte sich die "Micky Maus" mit dem Titel "größte Comic-Zeitschrift der Welt", wie der Ehapa Verlag mitteilte. Sich immer wieder neu zu orientieren, die Interessen der jungen Leser und Leserinnen aufzunehmen und Trends der Jugendkultur aufzugreifen, sei das Erfolgsrezept für die "ewige Jugend" des "Micky Maus"-Magazins, lobte sich der Verlag selbst. Seit dem Start wurden nach Verlagsangaben mehr als eine Milliarde des Magazins verkauft. Die Geburtstagsausgabe hat die Nr. 48/03.