Film „Triangle of Sadness“ Die liebenswürdige Obszönität des Reichtums

Ruben Östlunds neuer Film „Triangle of Sadness“ ist eine brillante Gesellschaftsparabel. In Cannes wurde er mit der Goldenen Palme ausgezeichnet.

Woody Harrelson (r.) als Kapitän und Arvin Kananian als Darius in einer Szene des Films „Triangle of Sadness".

Woody Harrelson (r.) als Kapitän und Arvin Kananian als Darius in einer Szene des Films „Triangle of Sadness".

Foto: dpa/Fredrik Wenzel

Die Rechnung liegt auf dem Tisch – und das schon eine ganze Weile. Ohne aufzublicken, stiert Yaya (Charlbi Dean) in ihr Smartphone, während Carl (Harris Dickinson) sie mit zunehmender Genervtheit beobachtet. Schließlich bricht der Ärger aus ihm heraus. Warum geht sie stets selbstverständlich davon aus, dass er im Restaurant bezahlt? Nur weil er der Mann ist?