Rom Feuer zerstört Originalmanuskriptder Renaissance

Rom · Ein Feuer hat in der süditalienischen Stadt Cosenza ein Originalmanuskript aus der Renaissance zerstört. Drei Menschen kamen bei dem Brand ums Leben, wie die Nachrichtenagentur Ansa berichtete. Die erste Ausgabe des Werks "De Rerum Natura Iuxta Propria Principia" (etwa: Über die Natur der Dinge gemäß ihren eigenen Prinzipien) von Bernardino Telesio (1509-1588) wurde ein Raub der Flammen.

Der in Cosenza geborene Philosoph und Naturforscher gilt als Begründer einer an antike Lehren angelehnten dynamischen Naturphilosophie. Einige seiner Werke wurden von der katholischen Kirche als ketzerisch eingestuft und verboten. Das Feuer brach in dem Gebäude aus, in dem Telesios Werke zusammen mit anderen historischen Manuskripten und Pergamenten gelagert waren, die ebenfalls zerstört wurden.

(DPA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort