Familienkonzert ab sechs Jahren Die tönende Pralinenschachtel in der Tonhalle

Düsseldorf · In der Familienmusikwoche der Tonhalle gibt es ein Konzert unter der Überschrift „Mahlzeit!“. Es gibt Köstlichkeiten aus vielen Ländern.

 Illustration der Tonhalle für das Familienkonzert „Mahlzeit!".

Illustration der Tonhalle für das Familienkonzert „Mahlzeit!".

Foto: Grand Quest/Tonhalle

Die Musiker der Düsseldorfer Symphoniker lassen sich im nächsten Familienkonzert in der Tonhalle in die Speisekarten gucken. Sie präsentieren unter dem Motto „Mahlzeit!“ ihre Lieblingshappen mal als Tafelmusik, mal als Riesensandwich, mal als Fingerfood und mal als kostbares Praliné – geboten wird ein Gaumen- und Ohrenschmaus für die ganze Familie. Das Konzert findet am Samstag, 4. Februar, 12 Uhr, im Rahmen der Familienkonzertwoche statt.

Die Menüfolge ist breit gefächert und bedient viele musikkulinarische Bedürfnisse. Von Jean Baptiste Lully erklingt die „Musique pour les soupers du roy“, von Manfred Menke die „Kleine Tischmusik“. Das Programm springt dann vom französischen Barock in die Wiener Klassik und bietet den 3. Satz aus Mozarts Hornkonzert Nr. 4 Es-Dur KV 495. Die „Pizzicato-Polka“ von Johann Strauß (Sohn), Dmitri Schostakowitschs Walzer Nr. 2 (aus der Suite für Jazzorchester) und Percy Graingers „Harvest Hymn“ führen nach Österreich, Russland und Australien. Béla Bartóks „Rumänische Volkstänze“ leiten dann zu Philipp Matthias Kaufmanns Komposition „Die Pralinenschachtel“ (nach „Tea for two“) über. Als prickelnder Nachtisch fungiert Darius Milhauds „Brazileira“ aus „Scaramouche“.

Es spielen die Düsseldorfer Symphoniker unter Leitung von Martin Fratz. Solisten sind Uwe Schrumpf (Horn) und Ege Banaz (Klarinette); Ariane Stern moderiert. Nach diesen geistigen Genüssen offeriert die Tonhalle zudem ein „Imbissangebot für alle Hungrigen“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort