Rätsel Der Sphinx Falscher Verein

Er wurde in Steinwurfweite einer berühmten deutschen Uniklinik geboren (die stets nur nach dem Stadtteil, nie nach der Stadt genannt wird) - und wenn er jemanden von einem Flughafen abholen soll, sieht er seinen Nachnamen stets mehrfach auf der riesigen Anzeigetafel. Das ärgert ihn, ist Zufall und hat nie etwas mit ihm persönlich zu tun. Sein Nachname ist sowieso künstlich. Den originalen Vornamen hat er behalten; der originale Nachname steht einzig im Pass und erinnert eher an ein Bild von Caspar David Friedrich. Der Künstlername spielt auch auf ein akustisches Phänomen an, das in seiner Profession nicht bedeutungslos ist. Übrigens - was das Phänomen der geografischen Rivalität betrifft - favorisiert der Mann einen Fußballverein, der sich soeben gerettet hat, während der Club seiner Heimat tief im Morast steckt. Das ist dem Mann egal. - Die Sphinx fragt:

Wie heißt der Künstler mit origi- nalem und mit Künstlernamen? Lösungen mit Adresse bitte bis Dienstag an die Rheinische Post, Kulturredaktion, "Rätsel der Sphinx", 40196 Düsseldorf, Mail: kultur@rheinische-post.de - Unter den richtigen Einsendern verlosen wir eine CD. w.g.

Lösung vom 8. April: Wir suchten den Begriff "Zugspitze". Gewonnen hat Frank-Thomas Jaitner aus Düsseldorf. Wir gratulieren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort