Wirtschaftsprofessor gibt Tipps Wie gehe ich als Erstverdiener mit meinem Geld um?

Köln · Jungen Menschen fällt es oft schwer, mit Geld umzugehen – vor allem, wenn sie den ersten Job antreten und ihnen eine größere Summe zur Verfügung steht. Guido Kiell ist Professor für Wirtschaftspsychologie und gibt Tipps, wie am Ende des Monats noch etwas vom Gehalt übrigbleibt.

 Professor Guido Kiell lehrt Wirtschaftspsychologie an der Rheinischen Fachhochschule Köln.

Professor Guido Kiell lehrt Wirtschaftspsychologie an der Rheinischen Fachhochschule Köln.

Foto: Rheinische Fachhochschule Köln

Wer studiert oder eine Ausbildung gemacht hat, lebte in der Regel auf Sparflamme. Es war eine Zeit, die zwar schön und erinnerungsträchtig, aber auch von Anstrengung und Entbehrungen begleitet war – letztere meist in finanzieller Hinsicht. Jungen Menschen, die zum ersten Mal einen „richtigen“ Job antreten und zum ersten Mal – relativ gesehen – viel Geld verdienen, fällt es oft schwer, mit diesem Geld umzugehen. Obwohl man mit dem wenigen vorher ganz gut auskam, klappt das auf einmal nicht mehr so gut. Woran liegt das?