Düsseldorf Erste Uecker-Schau in Düsseldorfer Museum

Düsseldorf · Dem 84-jährigen Künstler Günther Uecker, der soeben von einer Ausstellungseröffnung aus Kuba zurückgekehrt ist, wird im nächsten Jahr erstmals in seinem Leben eine Museumsschau in seiner Wahlheimat Düsseldorf ausgerichtet. Wie Marion Ackermann, Direktorin der Kunstsammlung NRW, gestern bekanntgab, wird die Präsentation sowohl Ueckers "laute" Kunst als auch meditative Arbeiten umfassen, in denen er sich mit der Wirkung von Licht auseinandersetzt. Die Ausstellung ist für die Zeit vom Februar bis zum Mai angesetzt und wird damit parallel zur großen Zero-Schau im Berliner Gropius-Bau (März bis Juni) zu sehen sein, die soeben an ihrer ersten Station Guggenheim-Museum New York eröffnet worden ist.

Nach der Uecker-Schau wird die Kunstsammlung NRW drei weitere bedeutende Ausstellungen anbieten: eine über Joan Miró und sein Verhältnis zur Literatur, eine mit dem Titel "Imi Knoebel - Malewitsch zu Ehren" und eine über "The Problem of God". Sie soll Werke von zeitgenössischen Künstlern umfassen, die sich mit christlichen Motiven und Fragestellungen auseinandersetzen. Zu einem zugehörigen Kunstkongress werden katholische Bischöfe erwartet, darunter Reinhard Kardinal Marx (München und Freising) und Friedhelm Hofmann (Würzburg).

(bm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort