"Erklärt Pereira": Autor Antonio Tabucchi 68-jährig gestorben

Rom (dpa). Der italienische Schriftsteller und Literaturwissenschaftler Antonio Tabucchi ist tot. Er starb gestern im Alter von 68 Jahren in Lissabon, wie die italienische Tageszeitung "La Republicca" meldete.

Dem Blatt zufolge, für das er häufig Artikel schrieb, erlag er einem Krebsleiden. Der Autor, der immer wieder als Kandidat für den Literaturnobelpreis galt, war vor allem für seine Liebe zu Portugal bekannt und für seine scharfe Zunge, wenn es um die Politik seines Heimatlandes ging. Sein wohl bekanntester Roman war "Erklärt Pereira" (1994) – unvergesslich dargestellt von Marcello Mastroianni im gleichnamigen Film. In deutscher Sprache erschien zuletzt sein Erzählband "Die Zeit altert schnell". Tabucchi wurde mit verschiedenen Literaturpreisen geehrt, so mit dem "Österreichischen Staatspreis für Europäische Literatur" und dem italienischen "Premio Campiello". Er hatte in Paris und Genua Geisteswissenschaften studiert.

(DPA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort