Erfinderin der Maus Künstlerin Isolde Schmitt-Menzel im Alter von 92 Jahren gestorben

Köln · Der Name wird nicht jedem geläufig sein - doch ihre Schöpfung kennt wohl fast jeder: Die Maus aus der „Sendung mit der Maus“. Jetzt ist die Bildhauerin und Grafikerin Isolde Schmitt-Menzel gestorben.

Die Maus mit ihren Freunden (Symbolbild).

Die Maus mit ihren Freunden (Symbolbild).

Foto: WDR/Trickstudio Lutterbeck

Die in Eisenach geborene Künstlerin ist die Schöpferin der Maus. Sie starb am 4. September 2022 im Alter von 92 Jahren im Kreis ihrer Familie in Frankfurt am Main. Isolde Schmitt-Menzel entwickelte aus ihrer Buchillustration „Die Maus im Laden“ im Auftrag des WDR die Maus, die 1971 erstmals in „Die Sendung mit der Maus“ im Fernsehen zu sehen war. Sie prägte den originellen und fantasievollen Charakter der Maus durch die ersten rund 100 von ihr kreierten Maus-Spots.

WDR-Programmdirektor Jörg Schönenborn sagte: „Ohne Isolde Schmitt-Menzel und ihre große Kreativität hätte unsere orangefarbene Maus, die heute immer noch Sinnbild für kluges und unterhaltsames Kinderangebot ist, nicht das Licht der Welt erblickt. Dafür sind wir Frau Schmitt-Menzel sehr dankbar.“

Isolde Schmitt-Menzel studierte Buch- und Schriftgrafik sowie Freie Keramik in Halle. Sie illustrierte rund 35 Bücher, fertigte Skulpturen aus Bronze und Keramik. Ende der 1960er Jahre zeichnete sie erstmals Bildergeschichten für den Hessischen Rundfunk und wenig später für den Westdeutschen Rundfunk. Sie lebte und arbeitete lange als freischaffende Künstlerin in Texas und Südfrankreich und hatte in Deutschland regelmäßig Ausstellungen.

In einem Interview, das sie zum 40. Geburtstag der Maus gab, erinnerte sich Isolde Schmitt-Menzel an die Geburtsstunde der Maus: Der WDR hatte sie angefragt, „Die Geschichte von der Maus im Laden“ der Autorin Ursula Wölfel zu illustrieren: „Das war genau nicht mein Metier, eine graue Maus. Ich war für fantastische und verrückte Sachen. Da hab‘ ich gedacht: Die Mäuse kriegen auf jeden Fall alle eine andere Farbe als grau. Und die Hauptmaus war orange, mit braunen Ohren, Armen und Beinen.“ Warum orange? „Die Maus ist nicht rot, die ist nicht gelb. Gelb steht ja für Intelligenz. Und Rot ist Energie. Die zwei Sachen zusammen in meiner Maus war mein Bestreben, denn ich bin genauso.“ Mehr als 51 Jahre nach der Erstausstrahlung ist die Sendung längst eine Institution, die Maus wurde vom Bundespräsidenten geehrt, von Stefan Raab besungen und von Alexander Gerst ins All gebracht.

(felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Der Pianist Robert Levin an Mozarts
Mozart lebt
Drei neue Sonaten für das HammerklavierMozart lebt