Klänge aus dem Rheinland Instrument der Sehnsucht

Krefeld · Astor Piazzolla machte das Bandoneon weltberühmt. Dass es Heinrich Band aus Krefeld erfand, wissen nur ganz wenige. Jetzt gibt es ein tolles Buch über die Geschichte des Instruments.

 Ein Bandoneon, wie es von Piazzollas Tangos berühmt gemacht wurde.

Ein Bandoneon, wie es von Piazzollas Tangos berühmt gemacht wurde.

Foto: imago images / Panthermedia/imago images

Eigentlich kam die Familie aus der Stadt mit der berühmten Abtei. Zum Arbeiten zogen sie einige Kilometer weiter in die Stadt, in der viele Weber ihr Geld verdienten. Dann hatte einer der Enkel eine Idee, die nichts mit Textil zu tun hatte. Er wollte zwar mehr Knöpfe, doch nicht an Hemd oder Rock, sondern auf einem Musikinstrument. Irgendwann wurde es nach seinem Familiennamen benannt, wurde bekannt und begehrt, sogar jenseits des Atlantiks. Dort, in New York, entdeckte es ein großer Musiker, nahm es mit in seine ferne Heimat und kultivierte dort die Musik für einen weltberühmten Tanz.