Los Angeles Ehren-Grammy für die Düsseldorfer Band Kraftwerk

Los Angeles · Die Grammy-Akademie wird der Düsseldorfer deutschen Elektro-Band Kraftwerk einen Ehren-Grammy verleihen. Die Gruppe war "eindeutig seiner Zeit voraus", so die Veranstalter des begehrten US-Musikpreises.

Kraftwerk habe mit ihren industriellen Klängen experimentiert und daraus "minimalistisch-robotische Popmelodien" komponiert, heißt es in der Erklärung der Recording Academy in Los Angeles. Als ihr erstes Album mit dem Titel "Kraftwerk" 1971 auf den Markt kam, sei die Band einzigartig gewesen. Mit seinem Stil haben die Musiker Künstler wie Björk, David Bowie und Depeche Mode inspiriert. Neben Kraftwerk werden unter anderem die Beatles, der mexikanische Songschreiber Armando Manzanero und der Countrysänger Kris Kristofferson geehrt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort