Duisburger Lehmbruck-Museum präsentiert den britischen Künstler Antony Gormley Der Mensch als Maßstab der Kunst

Duisburg · Unter dem Titel „Calling on the Body“ zeigt das Lehmbruck-Museum die bislang größte Ausstellung des international bekannten britischen Künstlers Antony Gormley, der den Dialog zum Werk von Wilhelm Lehmbruck sucht.

Der britische Künstler Antony Gormley in der Ausstelllung seiner Werke im Lehmbruck-Museum.

Der britische Künstler Antony Gormley in der Ausstelllung seiner Werke im Lehmbruck-Museum.

Foto: A. Probst/Andreas Probst

Hätten die seitwärts ausgebreiteten Arme nicht eine Spannweite von 5,60 Meter und wäre der Hals nicht drei Meter lang, dann hätten diese beiden Skulpturen menschliches Maß. Kein Wunder, nimmt der britische Künstler Antony Gormley doch meist seinen eigenen Körper als Maßstab für seine Arbeiten. Längst gehören die kreuzförmige Skulptur „Field“ und der Giraffenhalsmensch „Tree“ aus den Jahren 1984/ 1985 zu den ikonischen Arbeiten Gormleys, der unter anderem mit dem Turner Prize ausgezeichnet wurde und der als einer der bedeutendsten britischen Künstler des 21. Jahrhunderts gilt.