Unterstützung Künstler kritisieren Soforthilfe

Die Zahlungen decken zwar die Betriebskosten, nicht aber den Lebensunterhalt.

Freischaffende Künstler sind von den Folgen der Pandemie besonders betroffen: Ausstellungen und Vorstellungen fallen aus, Veranstaltungsorte schließen, Aufträge werden storniert. Da ihnen kein festes Gehalt gezahlt wird und nur wenige auf Erspartes zurückgreifen können, ist die Existenz vieler Künstler bedroht.

Dem entgegenwirken möchte das NRW-Wirtschaftsministerium durch die Soforthilfe: Betriebe werden unterstützt, indem ausfallende Betriebsmittel kompensiert werden. Das betrifft Künstler ebenso wie alle anderen: „Auch sie müssen ihr Überleben sichern, während Aufträge, Ausstellungen, Verkäufe und Engagements ausbleiben“, sagt Corina Gertz, Sprecherin vom Rat der Künste.

Die ursprüngliche NRW Soforthilfe bot an, sich aus dem Erwirtschafteten selbst ein Gehalt zu zahlen, denn es zählt als betriebliche Ausgabe. Das ist nun aber nicht mehr möglich:. Am 1. April wurde die Soforthilfe des Wirtschaftsministeriums des Landes NRW auf Bundesmittel umgestellt. Und die Bundesauflagen erkennen die von Soloselbständigen an sich selbst gezahlten Gehälter nicht an. „Nun sind die Künstler auf die Jobcenter und die Grundsicherung angewiesen“, sagt Gertz.

Gemeinsam mit dem Verein der Düsseldorfer Künstler (VdDK) fordert der Rat der Künste, die Lebenshaltungskosten als betriebliche Ausgaben anerkennen zu lassen — so wie vom Wirtschaftsministerium ursprünglich geplant. „Alternativ könnte eine Art Kurzarbeitergeld, berechnet auf Grundlage der Angaben bei der Künstlersozialkasse, ausgezahlt werden“, sagt Gertz. Auch Kulturministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen und Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart wollen diese bisherigen Regelungen beibehalten und verhandeln nun mit dem Bund. Dies stoße aber auf Widerstand.

Außerdem fordern der Rat der Künste und der VdDK auch die Stadt Düsseldorf auf, Künstler zu unterstützen. Zum Beispiel, indem sie im Kulturamt kurzfristig eine telefonische Beratungsstelle zur Antragshilfe einrichtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort