Düsseldorfer Kom(m)ödchen Zoom-Konferenz mit Zündstoff

Düsseldorf · Das „Kom(m)ödchen" zeigt am Donnerstag die Premiere von „Crash. Drama in vier Fenstern". Das spannungsgeladene Treffen vier ungleicher Geschwister läuft vorerst nur im Live Stream, hoffentlich bald auch vor Publikum im Theater. Ein Probenbesuch.

 Vier ungleiche Geschwister und die Tücken der digitalen Welt – darum geht’s in „Crash“.

Vier ungleiche Geschwister und die Tücken der digitalen Welt – darum geht’s in „Crash“.

Foto: Anne Orthen (orth)

Vier Menschen, jeder für sich allein in einer Box. Sie können sich nicht sehen, nicht berühren. Und müssen doch miteinander spielen. So lebendig, dass der Funke aufs Publikum überspringt. Wie soll das gehen? Das „Kom(m)ödchen"-Ensemble nutzt dafür einen Trick. An der Rückwand des Theaters wurde ein Spiegel angebracht, darin kann jeder jeden beobachten und seine eigene Reaktion darauf abstimmen. „Die Isolation musste sein, um die Illusion nicht zu brechen", erklärt Regisseur Hans Holzbecher beim Probenbesuch.