Von "Big Nudes" bis "Fashions" Düsseldorfer Ausstellung zeigt Helmut Newton

Düsseldorf (rpo). Seine "Big Nudes" sind weltbekannt genauso wie seine Modefotos: Jetzt zeigt das Düsseldorfer NRW-Forum eine große Ausstellung mit Fotos von Helmut Newton.

"Helmut Newton - Work" lautet der Titel einer groß angelegten Ausstellung im Düsseldorfer NRW-Forum Kultur und Wirtschaft, die am 13. Juni eröffnet wird. Wie Werner Lippert vom NRW-Forum am Montag mitteilte, werden in der Schau mehr als 200 Arbeiten aus vier Jahrzehnten gezeigt.

Die bis zum 17. August laufende Ausstellung mit Fotoarbeiten des 82 Jahre alten, international berühmten Fotografen beinhaltet laut Lippert alle Facetten und Passagen seines Werkes. Neben den "Big Nudes", den Porträts und "Fashions" werden auch seine "Dummies" und die Arbeiten "X-Rays" präsentiert.

Mode, Akt und Porträt sind seit den 60er Jahren die Themen des in Berlin geborenen Newton. Er präsentierte erstmals in provokanter Weise Mode in Außenräumen und trivialen Alltagssituationen mit starken erotischen und sexuellen Akzenten. Seine monumentalen Aktaufnahmen, mit denen er seit den 70er Jahren heftige feministische Diskussionen auslöste, vermitteln das Bild von starken, teilweise maskulinen und mächtigen Frauen. "Wie kein anderer Fotograf vermochte er es, die Grenzen zwischen Akt, Porträt und Mode zu überschreiten und letztendlich aufzulösen", erklärte Lippert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort