Schauspielhaus Düsseldorf Ein Adventspodcast gibt Antworten

Düsseldorf · Wie kommt man eigentlich ans Theater? Welchen abergläubischen Ritualen folgen die Schauspielerinnen und Schauspieler vor einer Premiere? Und was waren ihre schönsten Momente? Diese und viele weitere Fragen beantworten die Darstellenden des Düsseldorfer Schauspielhauses anlässlich der Adventszeit im hauseigenen Podcast.

 Nicht nur auf dem Weihnachtsmarkt vor dem Schauspielhaus, auch im hauseigenen Podcast kommt derzeit festliche Stimmung auf.

Nicht nur auf dem Weihnachtsmarkt vor dem Schauspielhaus, auch im hauseigenen Podcast kommt derzeit festliche Stimmung auf.

Foto: Endermann, Andreas (end)

In jeder der vier Folgen, die immer am Adventssonntag erscheinen sollen, setzen sich mehrere Künstler bei Glühwein und Keksen zusammen und kommen ins Gespräch. Das Besondere: Das Publikum wird interaktiv mit einbezogen und kann vorab Fragen einschicken, die gemeinsam von der Gruppe beantwortet werden. Welche Darsteller teilnehmen, bleibt noch ein Geheimnis.

„Im letzten Jahr hatten wir 24 kurze Backstage-Videos in unserem Adventskalender“, erinnert Marion Troja aus der Abteilung für Kommunikation am Düsseldorfer Schauspielhaus. In diesem Jahr habe man wieder etwas Nahbares für das Publikum schaffen wollen und setze auf Interaktion – diesmal im Podcast-Format. „Wir sind gespannt, was die Zuhörerinnen und Zuhörer von den Darstellerinnen und Darstellern wissen wollen.“

Regelmäßig bietet der Podcast Einblicke in das Bühnenprogramm des Theaters mit Formaten wie „Was wird hier gespielt?“, die einmal im Monat einen Blick auf anstehende Premieren werfen. In kurzweiligen Folgen geben Dramaturginnen und Dramaturgen zudem eine Einführung in ihre Aufführungen. Die vier Adventsfolgen sollen darüber hinaus noch persönlicher sein. „Das Publikum wird auf jeden Fall eine Einsicht ins Theater gewinnen und sich einen Eindruck verschaffen können, wie es dort zugeht“, sagt Troja. „Den Darstellerinnen und Darstellern im Gespräch zuzuhören vermittelt noch einmal ein anderes Bild als das Geschehen auf der Bühne.“ Auch den ein oder anderen Hinweis auf die weiteren Gewerke, die am Schauspielhaus zu Hause sind, soll es geben. „Von der Tischlerei und Schneiderei über die Maske und Technik – da arbeiten ganz viele Abteilungen zusammen, um Theater möglich zu machen.“

Zuschauerinnen und Zuschauer können ihre Fragen ab sofort per Sprachnachricht an 0162 2907786 senden. Die Einsendungen werden an den Adventssonntagen im Podcast abgespielt. Zu finden ist er sowohl auf der Website des D’hauses als auch unter „Düsseldorfer Schauspielhaus“ auf Spotify, Deezer, Apple Podcasts und SoundCloud.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort