Solidarität mit der Ukraine Von der Kraft, nicht aufzugeben

Düsseldorf · Das Generalkonsulat der Ukraine in Düsseldorf veranstaltete anlässlich des Unabhängigkeitstages des bedrängten Landes einen beeindruckenden Abend im Robert Schumann-Saal des Kunstpalastes mit der ukrainischen Band „Dakh Daughters“.

 Musikerinnen der ukrainischen Band „Dakh Daughters“ beim Konzert im Schumann-Saal.

Musikerinnen der ukrainischen Band „Dakh Daughters“ beim Konzert im Schumann-Saal.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

Vlad Troitskyi steht im Ehrenhof an der frischen Luft und raucht eine Zigarette. Es ist sein Moment der Ruhe nach einem unglaublichen Abend im Schumannsaal, der nur wenige Minuten zuvor zu Ende gegangen und an dessen Gelingen er maßgeblich beteiligt war. Der ukrainische Regisseur hat im Jahr 2012 die Frauenband Dakh Daughters gegründet, Töchter des Dakh, benannt nach dem gleichnamigen Kiewer Kunst-und Kulturzentrum. Die Frauen touren aktuell durch die ganze Welt und demonstrierten in Düsseldorf einmal mehr, wie aus Kunst musikalischer Widerstand werden kann, werden muss, wenn ein ganzes Volk um seine Existenz kämpft.