Tanzhaus NRW in Düsseldorf Neue Intendantin stammt aus Litauen

Düsseldorf · Die 37-jährige Ingrida Gerbutavičiūte wird am renommierten Tanzhaus NRW in Düsseldorf die Nachfolge von Bettina Masuch antreten. Für die Tanzdramaturgin, Journalistin und Germanistin ist Bewegung eine Daseinsform.

 Ingrida Gerbutavičiūte wird die neue Intendantin am Tanzhaus NRW.

Ingrida Gerbutavičiūte wird die neue Intendantin am Tanzhaus NRW.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

ngrida Gerbutaviciute hat gerade 6500 Kilometer auf dem Motorrad abgespult. Hat Sardinien und Korsika bereist, was nach Abenteuer klingt. Es noch mal so richtig krachen lassen, bevor es gilt, sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu stellen. So klingt das. Gerbutaviciute ist designierte Intendantin am Tanzhaus NRW. Bettina Masuch, die aktuelle Direktorin der renommierten Einrichtung mit Bühnenprogramm und Kursangebot, wechselt im kommenden Jahr an das Festspielhaus St. Pölten. Am 1. Juli 2022 übernimmt Gerbutaviciute; ihre Einarbeitung beginne jedoch sofort, sagt sie am Mittwoch. Nach einer Wohnung in Düsseldorf sucht sie bereits, aktuell leben sie und ihr Mann in Frankfurt.