Düsseldorf Düsseldorf: Fest zum Start der Spielzeit

Düsseldorf · Wer ein neues Haus bezieht, freut sich auf den Moment, da er zum ersten Mal Gäste einladen und damit zugleich seine neue Rolle als Hausherr begehen kann. Der frisch angetretene Intendant am Düsseldorfer Schauspielhaus, Staffan Holm, hat dazu ein eigenes Festival erfunden: "Willkommen!" Das beginnt morgen mit einem Gastspiel des japanischen Regisseurs Toshiki Okada, der in seiner Heimat für sein körperbetontes Ausdruckstheater bekannt ist. Aus Chile reist Guillermo Calderón an, mit dem politischen Doppel-Stück "Villa/ Discurso". Dirk Roofthooft vom Toneelhuis Antwerpen zeigt seinen Solo-Abend "Sunken Red" in englischer Sprache. Alle Stücke sind mit deutschen Obertiteln versehen.

Zu diesen internationalen Gastspielen hat Holm seine drei Hausregisseure eingeladen, frühere Arbeiten in Düsseldorf zu zeigen. Nora Schlocker hat ihre Inszenierung von Jean-Paul Sartres Revolutionsanalyse "Die schmutzigen Hände" vom Nationaltheater Weimar geholt. Falk Richter zeigt das musikalisch-biografische Stück "Play Loud" und Nurkan Erpulat "Clash" mit 16 jungen Berlinern auf der Suche nach universellen Werten.

Und als neuer Hausherr eines Stadttheaters hat Holm auch die Bürger seiner Stadt nicht vergessen. Sie können beim Performance-Projekt "The Democratic Set" mitmachen und im Central am Hauptbahnhof in einer Bühnenbox spielen, was sie schon immer der Öffentlichkeit zeigen wollten. Daraus wird ein Film zusammengeschnitten und im Theater aufgeführt. Wer mitmachen will, sollte sich anmelden unter democratic.set@duesseldorfer-schauspielhaus.de

Info Das gesamte Programm unter www.duesseldorfer-schauspielhaus.de, Kartentelefon: 0211 / 369911

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort