Ausstellung im Kunstpalast in Düsseldorf Wie Christo und Jeanne-Claude die Welt verhüllten

Düsseldorf · In Düsseldorf ist die erste Retrospektive des Künstlerpaares zu sehen. Das Werk wird darin in seiner kunsthistorischen Dimension erfasst. Am Ende gibt es die Hoffnung, dass es noch nicht abgeschlossen sein könnte.

Düsseldorf: Christo & Jeanne Claude im Museum Kunstpalast
Link zur Paywall

Christo & Jeanne Claude in Düsseldorf - Diese Werke können sie bestaunen

13 Bilder
Foto: kunstpalast/Wolfgang Volz

In dieser Ausstellung gibt es irgendwann den Moment, da denkt man, das kann doch nicht sein. Es ist verblüffend zu sehen, wie präzise Christo auf kleinen Zeichnungen, die er bisweilen mit Fäden und Stoff und um detaillierte Maßangaben angereichert hat, spätere Großprojekt vorwegnahm. Jeder Faltenwurf der Gewebebahnen am 1995 verhüllten Reichstag in Berlin ist im Minitaturformat bereits Jahre zuvor zu sehen. Jede Kordel schnurrt auf exakter Höhe um das eingepackte Gebäude.