Nachruf auf Rolf Hochhuth Der Dramatiker der Deutschen

Düsseldorf · Im Alter von 89 Jahren ist Rolf Hochhuth gestorben, einer der wichtigsten Dramatiker des 20. Jahrhunderts. Berühmt wurde er mit seinem Stück „Der Stellvertreter“ und das Schweigen von Papst Pius XII. während der Nazi-Zeit.

 Der Dramatiker Rolf Hochhuth bei einer Sitzung des Kulturausschusses des Berliner Abgeordnetenhauses (Archiv).

Der Dramatiker Rolf Hochhuth bei einer Sitzung des Kulturausschusses des Berliner Abgeordnetenhauses (Archiv).

Foto: dpa/Britta Pedersen

Wenn man Rolf Hochhuth traf, hatte er seinen Mantel meist über die Schulter gelegt. Eine Mischung aus Grandseigneur und Feldherr, lässig und herrisch, und beides war Hochhuth. Dazu einer der erfolgreichsten deutschen Dramatiker des 20. Jahrhunderts, einer der wichtigsten der Nachkriegszeit und zugleich einer der umstrittensten. Am Mittwoch ist er in seiner Berliner Wohnung trotz seines hohen Alters überraschend gestorben; 89 Jahre wurde er alt.