Dramatiker Hochhuth geht auf Erzfeind Claus Peymann zu

Berlin (dapd). Der Autor Rolf Hochhuth will das Kriegsbeil mit dem Intendanten des Berliner Ensembles, Claus Peymann, endgültig begraben und lobt ihn geradezu hymnisch. Peymann sei "in Deutschland samt Schweiz und Österreich der bedeutendste lebende Regisseur", sagte der 80-Jährige. Neulich habe er Peymanns Inszenierung von Thomas Bernhards "Einfach kompliziert" gesehen: "Das war künstlerisch vollkommen." Sollte der BE-Intendant nun Hochhuths neues Stück "Der fliehende Holländer" auf die Bühne bringen, "wäre es für mich eine sehr große Ehre", sagte der Autor.

Falls Peymann das Stück nicht aufführen wollte – "zwei andere Berliner wollen das unbedingt tun, vermutlich 2012 im BE", sagte Hochhuth. In den letzten Jahren hatte es zwischen Hochhuth und seinem Intimfeind Peymann einen nicht enden wollenden Streit über das Hausrecht am Berliner Ensemble gegeben, dessen Eigentümerin die nach Hochhuths Mutter benannte Ilse-Holzapfel-Stiftung ist.

(DDP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort