Drama: "Tuesday After Christmas"

WORUM GEHT ES? Ein Mann betrügt seine Frau mit der Zahnärztin, bei der die gemeinsame Tochter in Behandlung ist. Er belügt die Ehefrau, schließlich wird das Verhältnis aufgedeckt, der Mann und seine Frau trennen sich.

WER SPIELT MIT? Mimi Branescu, Mirela Oprisor, Maria Popistasu.

WIE IST DER FILM? Auf eine unerklärliche Weise großartig. Unerklärlich, weil man alles schon einmal gesehen hat. Radu Muntean erfindet das Kino nicht neu. Er sieht einfach nur genauer hin als andere und nimmt jede kleine Regung seiner Protagonisten ernst. Er ist auch fair zu seinen Figuren, so dass man den fremd gehenden Mann genauso gut versteht wie die in ihren Gefühlen verletzte Ehefrau. Selten war Normalität so aufregend wie in diesem rumänischen Film mit seiner unauffälligen Kameraarbeit und seinen natürlichen Darstellern. Jeder Drehbuchsatz ist durchdacht, und für die langen durchgehenden Einstellungen wurde garantiert geprobt. Aber das spürt man nie. Die Kamera scheint einfach nur die Realität festzuhalten. llll

FRANK NOACK

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort