Drama: "Michael"

WORUM GEHT'S? Um den Alltag eines 35-jährigen pädophilen Versicherungskaufmanns, der bei sich im Keller einen zehnjährigen Jungen gefangen hält. Zum Abendessen darf der Junge nach oben ins Wohnzimmer, und zu Weihnachten singen die zwei zusammen "Stille Nacht". Wiederholt wird die abartig-heile Welt bedroht: Ein Auto erfasst den Mann, der daraufhin ein paar Tage im Krankenhaus verbringen muss. Der Junge erkrankt. Eine Kollegin stattet dem Mann einen Überraschungsbesuch ab. Der Junge begehrt auf.

WER SPIELT MIT? Michael Fuith, David Rauchenberger, Ursula Strauss.

WIE IST DER FILM? Eindringlich. Die größte Tabuverletzung des österreichischen Regisseurs Markus Schleinzer besteht darin, dass er nichts bewertet. Er betont vielmehr die Normalität des Geschehens. Und er verschafft dem Publikum keine Erleichterung – es gibt keine Verhaftung, keine Reue. llll

FRANK NOACK

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort