Dorothee Oberlinger: Mit Blockflöte nach Venedig

Willkommen in der Stadt der Gondeln, Kirchen und Taschendiebe! Reiseführerin Dorothee Oberlinger führt uns durch eine erlesene musikalische Pracht aus Renaissance und Barock, immer stürmt sie voran, bläst uns den Marsch, schnäbelt vergnügt, lässt uns aber auch die unheimliche Stimmung von Katakomben ahnen, in denen okkulte Messen gefeiert werden. Oberlinger ist eine der europaweit führenden Blockflötisten, ihr Venedig ist reich an Vivaldis, Marcellos, Castellos – also lauter Köstlichkeiten aus alter Zeit, die schnell vorbeizwitschern, sich aber auch wohlig ausbreiten, als sei die Partitur der Lido. Die Sonatori de la Gioiosa Marca begleiten köstlich aufgeweckt. Eine wundervolle, vergnügliche Platte, bester Zeitvertreib mit Abgründen. WOLFRAM GOERTZ

deutsche harmonia mundi / Sony CD 8869 195514 2

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort