Dokumentation: "Messner"

Worum geht's? Andreas Nickel hat eine bildmächtige Doku gedreht, die das Leben des berühmten südtiroler Bergsteigers Reinhold Messner nachzeichnet, der als erster alle Achttausender erklettert hat.

Wer spielt mit? Reinhold Messner erzählt seine Biografie selbst, auch Familienmitglieder und frühere Alpinpartner werden interviewt. Bei der Nachstellung wuchtiger Bergdramen an Originalschauplätzen wird Messner von Florian Riegler verkörpert, einem kletternden Schauspieler oder wohl besser: einem schauspielernden Kletterer.

Wie ist der Film? Der Film ist eine ebenso spannende wie ambivalente Heldengeschichte, in welcher der eloquente und medienerfahrene Reinhold Messner die Deutungshoheit über sein Leben behalten will, in der aber auch kritische Stimmen zu hören sind. Das zentrale Ereignis in dieser Biografie, sozusagen ihr dunkler Kern, ist nämlich der Tod des jüngeren Bruders Günther. Hat der Egomane Reinhold Messner ihn bei einer Expedition am Nanga Parbat im Jahre 1970 im Stich gelassen? Die Frage bleibt. lll

RUPERT KOPPOLD

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort