Doku: "Die Nordsee – Unser Meer"

Diese Dokumentation ist absolut familientauglich, und sie setzt mit den Bildern ein, die man aus dem letzten Nordsee-Urlaub kennt: hohe Sand-Dünen, kreischende Möwen und rot-weiße Leuchttürme. "Die Nordsee – Unser Meer" heißt der großartige Film, er erzählt von den Tieren, die an der Nordsee leben. Und zwar sowohl an Land als auch unter Wasser und hoch in der Luft. Er spielt in fünf Ländern, die an das liebste Meer der Deutschen grenzen, etwa Dänemark und Großbritannien.

Man merkt der Produktion an, dass sie mit viel Liebe entstanden ist. Die Aufnahmen wurden mit einer Spezialkamera aus dem Hubschrauber gemacht. Axel Prahl (aus dem Münster-"Tatort") erläutert das Gesehene. So gibt es Bilder von Vögeln im Flug, der Zuschauer wähnt sich auf Augenhöhe mit den Möwen. Dasselbe unter Wasser: Kegelrobben kommen nah an die Kamera heran. llll

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort