Kassel Documenta: Steuerzahlerbund will Konsequenzen

Kassel · Der Bund der Steuerzahler fordert Aufklärung und Konsequenzen aus der finanziellen Schieflage der Documenta in Kassel. "Geschäftsführung und Aufsichtsrat hätten darauf achten müssen, dass das nicht aus dem Ruder läuft", sagte Joachim Papendick, Vorsitzender des Steuerzahlerbunds in Hessen. Zuvor war bekanntgeworden, dass die Documenta finanzielle Probleme hat. Laut Medienbericht wollen die Stadt Kassel und das Land Hessen der Kunstausstellung mit sieben Millionen Euro aushelfen. "Es muss allen Beteiligten klar gewesen sein, dass der Doppelstandort Kassel-Athen besondere Herausforderungen mit sich bringt", sagte Papendick.

Die Vorgänge müssten schnell aufgearbeitet werden. Zudem müsse es Konsequenzen für die nächste Documenta geben. Bürgschaften von Stadt und Land lehnte Papendick nicht grundsätzlich ab: Wie man mit der Situation umgehe, sei "eine schwierige Frage", sagt er. Über eine Bürgschaft der Stadt Kassel muss das Stadtparlament noch entscheiden. Das Thema soll bei der nächsten Sitzung am 25. September behandelt werden.

(DPA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort