Kassel Documenta hat ein Defizit von 5,4 Millionen Euro

Kassel · Trotz höherer Einnahmen als geplant hat die Kunstausstellung Documenta im laufenden Jahr ein Defizit von 5,4 Millionen Euro erwirtschaftet. Das gaben Kassels Oberbürgermeister Christian Geselle (SPD) und Hessens Kunstminister Boris Rhein (CDU) für den Aufsichtsrat der Documenta gestern in Kassel bekannt. Sie erklärten, dass die Stadt und das Land durch Bürgschaften jeweils vier Millionen Euro für die Documenta-GmbH bereitstellen.

Die höhere Summe von acht Millionen soll die Zahlungsfähigkeit bis Jahresende sichern. Ursache für das Defizit sei der zweite Ausstellungsstandort Athen gewesen. Wo das Geld geblieben ist und wer die Verantwortung trage, "bedarf der Vertiefung und weiteren Aufklärung", sagte Kunstminister Rhein. Personelle, strukturelle und finanzielle Konsequenzen für die Documenta ziehe man jetzt aber noch nicht.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort