Kultur in Dinslaken Aufführungen per Livestream

Dinslaken · Als „Virtuelle Kulturhauptstadt“ plant Dinslaken ein umfangreiches Programm auf örtlichen Veranstaltungsbühnen. Die Veranstaltungen sollen Eintrittsgelder generieren.

 Der Bergpark in Dinslaken-Lohberg.

Der Bergpark in Dinslaken-Lohberg.

Foto: Heinz Schild

Dies ist die erste „Virtuelle Kulturhauptstadt“. Das Projekt hat allerdings nichts mit den europäischen Kulturhauptstädten zu tun – eine solche wird in Deutschland wieder Chemnitz 2025 sein. Es ist die Idee eines jener Anbieter, der für die Kultur in der Corona-Zeit immer wichtiger geworden sind – einer Streaming-Plattform. Sie heißt CultureTotal und hat gemeinsam mit der Deutschen Telekom und dem Ticket-Dienstleister Eventim die Virtuelle Kulturhauptstadt aus der Taufe gehoben, deren erste noch bis Mai 2022 die Stadt ist, die am Niederrhein liegt, aber trotzdem noch zum Ruhrgebiet zählt.